Re: Auch von mir der neueste Stand

Geschrieben von Claudia am 22. Februar 2012, 20:02
Als Antwort auf: Auch von mir der neueste Stand geschrieben von Betty

Liebe Betty!

> Ich habe in der letzten Zeit resigniert... mich dann aber doch aufgerafft,
> mich in eine Kiwu-Klinik überweisen zu lassen. Dort haben bereits die
> ersten Untersuche stattgefunden. Die Hormonwerte und das Spermiogramm sind
> in Ordnung.

Fein!

> Die Ärztin hat nun per Ultraschall festgestellt, dass bei mir
> zu viele Eizeillen heranreifen, so dass keine wirklich reif wird und dann
> springt... Somit hatten die LH-Tests, die immer negativ waren, doch recht.

Moment, langsam. Ich bin am Überlegen.
Wenn kein Follikel vernünftig groß wird, dann dürftest du auch keine Hochlage haben. Denn die Hochlage entsteht durch das Progesteron, und das Progesteron kommt von der Follikelhülle, die nach der Ovulation übrigbleibt.
Wenn keine Ovulation stattfindet (oder meinetwegen auch "Fast-Ovulation" wie LUF und Co, siehe Artikel über Ovulationsnachweis, im Abschnitt "Allerdings gibt es auch noch andere Möglichkeiten:"), dann grüble ich grad, wo die Hochlage herkommen soll.
Hmmm. Mein Hirn ist da grad ziemlich leer. Vielleicht kommt über Nacht noch die Erleuchtung.
Sag mal: Hast du in dem von der Ärztin mit Ultraschall überwachten Zyklus ein Zyklusblatt geschrieben? Hast du die Tage eingetragen, wann du bei ihr warst und sie einen Ultraschall gemacht hat? Weist dieser Zyklus eine Hochlage auf?
Falls ja: Darf ich dieses Zyklusblatt bitte sehen? Ich bin jetzt wirklich neugierig. Gerne auch privat per email: ner.claudiaXgmail.com (obwohl es hier natürlich für die anderen auch spannend wäre)

Falls Hochlage: Fragst du bitte deine Ärztin, wie sie sich (und dir und mir) erklärt, dass die Hochlage zustande gekommen ist, wenn kein Progesteronproduzent da ist? Ich bin da jetzt wirklich neugierig, denn mein Kopf ist da ziemlich leer.


> Sie möchte dies mittels Clomifen, hcg (ich glaube, so nannte sie es) und
> Progesteron behandeln. Ich habe ein paar Fragen dazu:
> - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies nützt?

Inwieweit ist das Spermiogramm in Ordnung? Ist es "gerade noch" in Ordnung, oder seid ihr damit haushoch im grünen Bereich?
Falls wirklich keine Ovulation stattfindet, kann man mit Clomifen versuchen, Ovulationen auszulösen. Clomifen hat allerdings Nebenwirkungen, und zwar beträchtliche:
--> Clomifen verschlechtert die Zervixschleimqualität. Die kleinen Jäger tun sich extrem schwer, durch den miesen Schleim durchzukommen. Wenn ihr also ein gerade-noch-Spermiogramm habt, würde ich vorher auf jeden Fall schauen, dass ihr die Spermiogramm-Werte verbessert, damit wirklich aktive, fitte, energiegeladene Jungs und Mädels losstürmen.
--> Clomifen wird meist nicht alleine gegeben, sondern du bekommst insgesamt ein ganzes Paket an Medikamenten verabreicht, die nicht ganz nebenwirkungsfrei sein sollen. Die meisten Frauen schreiben dazu: "... aber was tut man nicht alles, um schwanger zu werden." Da dürfte also einiges auf dich zukommen.
--> Clomifen ist krebserregend. Du darfst es daher nur 6 Zyklen nehmen.
--> Da Clomifen nur 6 Zyklen genommen werden darf, baut sich bei den Frauen in dieser Zeit oft eine enorme Erwartungshaltung auf. Nach diesen 6 Zyklen kann es dir passieren, dass du (seelisch) ins Bodenlose stürzt, weil dann jegliche Hoffnung für dich dahin ist.

Insgesamt: Ich würde Clomifen wirklich nur dann nehmen, wenn ihr absolut sicher seid, dass (a) das Spermiogramm in den Spitzenregionen angesiedelt ist, (b) es definitiv an fehlenden Ovulationen bei dir liegt (deine Hochlage lässt mich grübeln - das will ich vorher in meinem Hirn so geklärt haben, dass auch ich es verstehe), (c) die Durchgängigkeit der Eileiter nachgewiesen ist und (d) ihr mit den anderen Nebenwirkungen (siehe oben) klarkommt.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das das nützt? Hier meine persönliche Einschätzung:
Wenn deine Eileiter verklebt/vernarbt/undurchlässig sind: null.
Wenn das Spermiogramm "gerade noch in Ordnung" ist: null.
Wenn ihr nicht sicherstellen könnt, dass ihr genau zum geplanten Zeitpunkt ein X hinbekommt: null. (Wie gesagt: Der Zervixschleim ist dann absolut miserabel. Da könnt ihr also nicht "auf Vorrat" herzeln, wie sonst, sondern ihr müsst wirklich punktgenau Sex haben. Wenn du also genau an dem Tag auf Dienstreise bist: Vergiss es.)

Für die anderen Fälle kann ich keine Prognosen abgeben.
Achtung: Schätzungen von Ärzten und Pharmaindustrie würde ich vorsichtig betrachten. Ich würde eher nach "Clomifen" googeln und in Foren lesen, ob die Frauen schwanger geworden sind und wie viele Zyklen es gedauert hat. Das ist harte Knochenarbeit, aber damit wirst du vermutlich den realistischsten Wert erhalten.


> - Weisst du/ihr von natürlichen Mitteln, die dasselbe bewirken?

Wenn tatsächlich keine Ovulation stattfindet, und wenn ihr schwanger werden wollt, führt meines Wissens an Clomifen kein Weg vorbei.


> Etwas verunsichert hat mich, dass sie die Eileiterdurchgängigkeit noch
> nicht prüfen will, da bei mir nichts dafür spricht. Was spricht dann aber
> dagegen??

Nichts. Ich würde ohne Eileiterdurchgängigkeitsprüfung nie nie nie nie nie nie Clomifen nehmen.
Schau dir die Nebenwirkungen oben an. Das tut sich kein vernünftiger Mensch an, wenn nicht vorher alles abgeklärt ist. Vor allem: Wie doof muss man sein, 6 Monate ein krebserregendes Medikament zu nehmen, um dann zu erfahren, dass alles für die Katz war?
Du hast vollkommen Recht, wenn du die Durchgängigkeit der Eileiter abklären willst. Ohne würde ich das wie gesagt nie tun.
Du denkst richtig! Lass dich davon nicht abbringen!

Liebe Grüße,
Claudia
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