eindeutige Hashimoto

Geschrieben von Marenka am 26. Juli 2014, 10:38
Als Antwort auf: habe die SD Werte abgeholt geschrieben von Nadine K.

Hallo Nadine

chronische Autoimmunthyreoidiris bedeutet übersetzt Hashimoto.
Knoten in der SD.
Die werte von Mai zeigen ein kompensatorische Umwandlungsteigerung, was typisch ist bei einer Unterfunktion
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&id=55

Du solltest etwa alle 6-8 Wochen neue Werte bestimmen lassen, ohne vorherige SD Hormoneinaahme für ca 24h vor der Blutentnahme, da sonst die Werte verfälscht werden.
Immer ft3 und ft4 plus TSH!!!
Ft3 und ft4 sollte im oberen Normdrittel, eng beienander liegen. Wo genau bestimmt Wohlbefinden/Symptomfreiheit.
Optisch gut dargestellt werden die fts, wenn du sie in diesen Werterechner eingibst. Grün ist optimaler Bereich
http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

Desweiteren sollten allen klassischen Nebenbaustellen abgeklärt werden!
https://docs.google.com/file/d/0B3B0GEHi8QXWUi10dmRPblVuUHM/edit

Vitamin D3 sollte bei 50-70ng/ml liegen. Du hast nen ausgeprägten Mangel!
Am besten kannst du es mit Hilfe von Dekristol 20 000IE Kapseln auffüllen, dazu unbedingt ausreichend Magnesium und Vitamin K2 substituieren. Und für genug Calzium aus der Nahrung sorgen
Den individuellen Bedarf kanst du mit dieser Formel nach Dr von Helden (Gesund in 7 Tagen/ Vitamin delta.de) berechnen.
http://www.pinterest.com/pin/328340629054437084/

Wenn du noch Fragen hast. Einfach melden

LG Marenka




> Hallo,
>
>
> war heute beim Hausarzt und habe die SD Werte abgeholt, die in der Praxis
> Borad Nuklearmedizin, gemacht worden sind.
> Habe mir von ihm es nochmal erklären lassen, was der Nuklearmediziner nicht
> so gemacht hatte. Und direkt auch eine Kopie davon mitgenommen.
> Schreib euch hier mal alles auf den Text plus die Werte.
>
> vom 17.6.2014
> Diagnose:
> Chronische Autoimmunthyreoiditis bei normal großer, nodöser Schilddrüse mit
> euthyreoter Stoffwechsellage.
>
> Klinik und Anamnese:
> Erstvorstellung hier zur Abklärung pathologischer Laborparameter. Aktuell
> Wohlbefinden. Keine Beschwerden im Sinne einer Schilddrüsendysfunktion.
> Positive Familienanamnese. In letzter Zeit Gewichtsabnahme von 2 kg auf 83
> kg bei 166 cm Körpergröße. Klinisch euthyreot wirkende, 30 jährige
> Patientin. Kein Tremor. Keine Ödeme. Kein Exophthalmus. Puls 87/min.,
> regelmäßig. Blutdruck 151/107 mm Hg. Palpatorisch Schilddrüsenlappen nicht
> tastbar.
>
> Hals-Sonographie vom 30.5.2014:
> Gesamt-SD-Volumen 18 ml (rechts 8 ml, links 10 ml).
> Links-caudal echokomplexer, unscharf begrenzter Herd von 1,7 x 1,5 x 1,2 cm
> mit Randperfusion und einer Gewebedichte von 25 kPa. Restschilddrüsengewebe
> mit heterogenem, echonormalen Schallmuster. Farbdopplersonographie der
> Schilddrüse unauffällig.
> Links und rechts submandibulär spindelförmige Lymphknoten bis 1,8 cm.
>
> Laborparameter vom 30.5.2014:
> FT3 - 3,26 -- pg/ml - 2,3-4,1
> FT4 - 0,68 -- ng/dl - 0,56-1,31
> TSH - 1,96 -- mikrogrammIU/ml - 0,35-3,5
> anti-TPO - 2049 -- IU/ml - < 40
> TAK - 145 -- IU/ml - < 100
> TRAK - <1 -- IU/ml - < 1,0
> Tg - 24,9 -- ng/ml - 1-70
> Calcitonin - <1,5 -- pg/ml - < 10
> Parathormon - 26,4 -- pg/ml - 12-88
> Vitamin D3 - 15.5 -- ng/ml - 10-51,9 Grauzone: 10-20
>
> Schilddrüsenszintigraphie wird nachgeholt
> Gesamtbeurteilung und Therapievorschlag:
> Chronische Autoimmunthyreoiditis bei normal großer, nodöser Schilddrüse mit
> euthyreoter Stoffwechsellage. Wir empfehelen die Einleitung einer
> Schilddrüsenmedikation, beginnend mit Levothyroxin 50 mikrogramm täglich
> und eine sonographische und laborchemische Kontrolluntersuchung in 3
> Monaten.
>
> (http://www.apotheken-umschau.de/Hashimoto-thyreoiditis)
>
> Endlich fertig ;-)
>
> Jetzt könnt ihr dazu was schreiben :-)
>
> LG Nadine

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