Meine Fragen


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]

Hilfe! 17 Tage Hochlage und Schwangerschaftstest negativ

Frage:

Meine Temperatur ist heute 17 Tage in Hochlage, alle Schwangerschaftstest - auch der von heute morgen - haben negativ angezeigt.

Antwort:

Es gibt zwei Möglichkeiten:


(a) Du bist schwanger

Ein Schwangerschaftstest misst das Beta-hcg im Harn. Das Beta-hCG ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft gebildet wird. Zu Beginn der Schwangerschaft steigt das Beta-hCG enorm an, die Werte verdoppeln sich jeden Tag.

Im Blut kannst du das Beta-hCG sofort nachweisen. Nunja, "sofort" ist übertrieben. ;-) Aber sagen wir mal: Zum Zeitpunkt des Ausbleibens der Regelblutung.
Wenn du also einen Blut-Test gemacht hast (sprich beim Arzt Blut abgenommen und in ein Labor eingeschickt), dann ist das Ergebnis sicher.
Die meisten (alle?) Tests für zu Hause sind allerdings Harn-Test.
Im Harn kann das Beta-hCG erst später nachweisbar sein. Das ist nichts Schlimmes, sondern vollkommen normal. Im Fall einer Schwangerschaft soll sich dein Körper um das Kleine kümmern und nicht darum, dass früh genug ausreichend Beta-hCG im Harn ist (wo es keiner braucht), nur damit der Schwangerschaftstest positiv anzeigt. ;-)))

Es kann also sein, dass du schwanger bist und bei dir im Harn im Moment noch nicht genug Beta-hCG ist, dass der Test es nachweisen könnte. Irgendwann wird auch dort genug Beta-hCG sein, und dann werden auch die Tests positiv anzeigen.


(b) Du bist nicht schwanger

Bei der Ovuluation platzt der herangereifte Follikel, und die Eizelle wird freigesetzt und kann befruchtet werden. Der Rest, also die frühere Hülle des Follikels, wandelt sich zum sogenannten Gelbkörper um. Die Aufgabe dieses Gelbkörpers ist es, Progesteron zu produzieren - was er auch prima erledigt. Er produziert Progesteron, und somit ist die Gebärmutter geduldig und wartet weiterhin auf eine befruchtete Eizelle zur Einnistung. Nach Pi-mal-Daumen zwei Wochen ist er zu schwach, weiterhin so viel Progesteron zu produzieren, und die Gebärmutter verabschiedet sich von ihrer Hoffnung, dass da noch etwas vorbeikommt, und es kommt zur Räumung, also zur Abstoßung der nicht benötigten Schleimhaut (es gibt ja keine Schwangerschaft, daher benötigst du die Schleimhaut nicht länger), sprich Regelblutung. Im Normalfall hast du also ungefähr 2 Wochen nach der Ovulation die Regelblutung.

Nun kann es sein, dass dein Gelbkörper - erschrick bitte nicht, das ist vollkommen in Ordnung! - eine Gelbkörperzyste gebildet hat. Das ist nichts Böses, das passiert einfach manchmal. Manche Frauen neigen sogar dazu. Das ist allerdings weder schlecht noch behandlungsbedürftig, es ist einfach so. Diese Gelbkörperzyste kann diese Progesteronproduktion noch länger aufrechterhalten, sodass die Temperatur nicht zwei Wochen oben bleibt und dann Blutung, sondern eben länger, auch 17 Tage oder 21 Tage. Mehr als 25 Tage habe ich noch nicht gesehen, aber vielleicht gibt es das auch, keine Ahnung. Das wäre so ungefähr die Größenordnung für die Hochlagenlänge bei einer Gelbkörperzyste. In diesem Fall bist du nicht schwanger. Du siehst es nicht am Zyklusblatt und hast keine Chance, diesen Fall zu erkennen außer durch Abwarten und Schokolade essen. (Alternativ kannst du auch Kuchen essen oder Tee trinken - hilft genauso viel. ;-))) ) Die Gelbkörperzyste verkrümelt sich dann irgendwann von selbst, da musst du dir also auch nicht den Kopf zerbrechen.


Zusammenfassend kann man in dieser Situation also sagen, dass man nichts sagen kann. Tut mir Leid. :-(

Falls du die "Diagnose" ganz dringend brauchst, beispielsweise weil es bei dir vielleicht um Medikamente geht, die du nehmen musst/willst/sollst (in der Schwangerschaft solltest du mit Medikamenten ja vorsichtig sein), kannst du zum Arzt gehen und ihn bitten, Blut abzunehmen und ins Labor einzuschicken. Da erhältst du meist am folgenden Tag das Ergebnis.

Ansonsten kannst du einfach nur abwarten und ... richtig, ein Schaumbad hilft auch zur Entspannung! :-)

Es besteht jedenfalls keinerlei Grund, sich Sorgen zu machen. Außer dass du nicht weißt, was los ist, ist nichts los. Dein Körper macht das prima! Falls du eine Gelbkörperzyste hast, wirst du das bald wissen. Nunja, "bald" ist nach spätestens einer Woche, schätze ich. Hmmm, in deiner Situation ist das vielleicht doch nicht "bald". ;-/
Und falls du schwanger bist, wirst du noch laaaange oben bleiben mit der Temperatur, nämlich drei Monate. Dann sinkt die Temperatur normalerweise ab. Und irgendwann in nächster Zeit, vielleicht in einer Woche, werden dann auch die Harn-Tests positiv anzeigen.

Für den Fall einer Schwangerschaft denke bitte bereits jetzt daran, Folsäure und Vitamine zu nehmen. Erklärungen zu Folsäure findest du in den Informationen.


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]