Re: @gespräch

Geschrieben von Claudia am 23. April 2009, 21:29
Als Antwort auf: @gespräch geschrieben von Heike

Liebe Heike!

> Aufgearbeitet kommen wir schon auf ein besseres Ergebnis.
> Das ist ja schon was, aber leider kann mein Körper die Jägerchen eben nicht
> aufarbeiten...

Was meinst du mit "aufarbeiten"? Dein Körper muss nichts anderes tun als die Jägerlein nicht blockieren.
Ob dein Körper blockiert, also ob beispielsweise die Eileiter vernarbt oder verklebt sind, siehst du nicht im Spermiogramm, sondern bei einer Bauchspiegelung. Wenn die in Ordnung war/ist, dann tut dein Körper in dieser Beziehung schon alles, was er soll.


> Ich weiß, dass ihr da alle nichts von haltet, aber: da ihr ja auch alle
> immer an meinem Zyklusblättern seht, dass mein Verlauf auch nicht so
> prickelnd ist, mein linker Eierstock nicht unbedingt selbstständig aktiv
> und die rechte Tube etwas schwächlich,

Mein rechter Eierstock ist beispielsweise fast vollkommen inaktiv - bei mir drückt es immer auf der linken Seite. Das ist weder gut noch schlecht. Das ist einfach so. Die Ovulation findet nicht abwechselnd rechts und links statt; sondern es gibt meist einen Eierstock, der "bevorzugt" ist (oder benachteiligt? ;-) ), der jede Runde den Job der Follikelreifung übernimmt. Der andere Eierstock ist nur eher selten dran. Bei mir kann ich mich wie gesagt im Moment nicht dran erinnern, dass es jemals rechts drücken würde. Und das ist aber vollkommen normal.
Es muss dein linker Eierstock also absolut nichts tun. Wenn das dein "ruhigerer" Eierstock ist, dann ist das vollkommen in Ordnung, wenn er recht lahm ist und nichts tut.

> so werden wir wohl noch einen
> hormonbegleiteten Zyklus durchführen. Und dann schaue wir mal weiter.
> [..]
> So, nun zerreißt mich oder akzeptiert es, dass nicht jeder den Weg über die
> pflanzliche Therapie gehen kann. Aber nach vier Jahren (und man wird ja
> nicht jünger) denke ich, dass es für uns an der Zeit ist.

Es geht darum, zuerst zu schauen, wie der Zyklus verläuft. Es hat beispielsweise absolut keinen Sinn, bei einem 50-Tage-Zyklus vom 12. bis 16. Tag zu herzeln. Da muss man sich eben den Zyklus anschauen, wann man X platzieren muss. Und sich weiters Schleimphase, Tieflage, Hochlage, ... anschauen.
Wenn man ein Jahr hinter sich hat, sind ein Spermiogramm und eine Bauchspiegelung angesagt. Beim Spermiogramm habt ihr ja Verbesserungsmöglichkeiten gefunden, da kann man versuchen, dran zu arbeiten.
Und dann kann man natürlich die Follikelreifung im Ultraschall mitverfolgen und parallel dazu im Zyklusblatt mitschauen. Wenn man hier sieht, dass der Körper von selbst nichts unternimmt, wenn also etliche Wochen hindurch keinerlei Follikelreifung stattfindet, dann kann man versuchen, einen Fußtritt zu geben in Form von Hormonen.
Falls dein letzter Zyklus im Ultraschall mitverfolgt worden ist und du aus der Tieflage monatelang nicht herausgekommen bist (ich glaube, wir hatten schon länger keinen Zyklus von dir, somit kann ich's nicht beurteilen), dann kann man durchaus versuchen, im ersten Zyklusteil die Follikel anzufeuern.

"Hormonbegleitet": Falls deine Follikel wirklich nicht reifen wollen oder sie zwar reifen aber die Hochlage zu kurz ist, und falls das somit bei dir interessant ist, schau bitte, dass es wirklich eine Begleitung ist: Dein Zyklus darf nicht unterdrückt werden!!! Zur Erklärung, was ich meine: Wir hatten eine Frau hier im Forum, deren Arzt sich eingebildet hat, dass sie ab dem 14. Zyklustag Progesteron nehmen soll. Das hat sie - leider - auch getan. Zu diesem Zeitpunkt war ihr Körper aber noch nicht so weit, dass er in die Hochlage gehen hätte wollen. Es war zu dem Zeitpunkt nämlich noch kein Follikel so weit, dass er groß genug und "platz-fähig" gewesen wäre. Und Ovulation hat zu dem Zeitpunkt ganz eindeutig noch keine stattgefunden gehabt. Man hat diese Frau also künstlich in die Hochlage bugsiert, ohne dass eine Ovulation stattgefunden hat. Dann hat sie die vorgeschriebenen 12 Tage hindurch das Progesteron genommen, war somit 12 Tage in der Hochlage, und der Arzt war zufrieden. Wir haben natürlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, denn das war ein verlorener Zyklus. In dem Zyklus hat sie definitiv nicht schwanger werden können, weil ja keine Ovulation stattgefunden hat!!! Der nächste Zyklus war dann ein bisschen "durchgeschüttelt", aber sie hat sich wieder erholt. Sie ist übrigens drei oder vier Monate später ganz natürlich schwanger geworden.
Falls du also Progesteron bekommst, lass dich bitte nicht zu einem bestimmten Zyklustag überreden. Das geht schief. Bombenschief. Falls du Progesteron nehmen musst, nimm es bitte zyklusgerecht, also so, dass es deinen Zyklus unterstützt. Das heißt: Warte bitte, bis deine Temperatur in die Hochlage geht (dann ist nämlich die Ovulation entweder bereits abgelaufen oder sie tut es gerade/demnächst), und erst ab der zweiten oder dritten Kringelmessung nimm bitte das Progesteron. Keinesfalls früher!!!! Wenn du es früher nimmst, unterdrückst du die Ovulation. Dein Körper war noch nicht so weit, die Follikel haben erst die Hälfte der notwendigen Größe und wären vielleicht nächste Woche geplatzt, aber wenn du eben zu früh mit dem Progesteron beginnst, können die Follikel nicht mehr weiter reifen, und auch die Ovulation kann nicht stattfinden. Progesteron also bitte erst ab dem zweiten oder besser dritten Hochlagentag nehmen!

Falls du in der Tieflage Clomifen bekommst: Das solltest du nur dann bekommen, wenn bei dir nachweislich eine Follikelreifestörung vorhanden ist. Das muss im Ultraschall festgestellt werden. Wenn du also einen Zyklus hindurch alle zwei Tage deinen Bauch grau auf weiß betrachtet hast, und wenn deine Ärztin keinerlei Follikelreifetätigkeit feststellen hat können, dann kann Clomifen sinnvoll sein.
Wenn das nicht gemacht worden ist: FINGER WEG von Clomifen! Clomifen ist krebserregend und darf nur 6 Zyklen hindurch gegeben werden. Das Risiko nimmt man normalerweise nicht auf sich, wenn es nicht notwendig ist. Denn was hat dein Mann und eventuell dein Kind davon, wenn du in zwei Jahren an Krebs stirbst? Und was hast du dann davon?
Clomifen also bitte wirklich nur nehmen, wenn im mehrwöchigen Ultraschall nachgewiesen ist, dass bei dir eine Follikelreifestörung vorliegt und ein gemeinsames Gespräch (von dir und deinem Mann!) ergeben hat, dass es euch beiden das Wert ist.

Liebe Grüße,
Claudia
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