Informationen zum Zyklusablauf

For Girls Only

Meine erste Menstruation - bin ich zu spät dran?

Jedes Mädchen bekommt irgendwann die Regel. Das kann früher sein oder auch später. Es gibt hier kein "richtig" oder "falsch". Manche Mädels haben bereits mit zehn Jahren ihre erste Blutung, im Fachchinesisch Menarche genannt, andere mit 16 noch nicht. Beides ist normal. Wann der Körper beschließt, damit zu beginnen, das bleibt ihm überlassen, und das können wir genausowenig steuern wie unsere Körpergröße.

Ein möglicher Faktor für eine Verzögerung kann Untergewicht oder Übergewicht sein. Beides ist für den Körper eine Belastung. Wenn du vom Gewicht her im normalen Bereich bist und dich vernünftig ernährst (also nicht extrem einseitig), wird dein Körper das ganz von selbst und zur richtigen Zeit machen.

 

Als Kind kann man es kaum erwarten, endlich auch die Regelblutung zu haben. Dann ist man ja erwachsen!

Nunja, wer sie bereits hat, kann meist gerne drauf verzichten, weil man damit Einschränkungen unterliegt: Man muss Binden oder Tampons mitnehmen und sich mit den Dingern in der Hand an anderen (oft Burschen oder Männern!) Richtung WC vorbeischummeln oder mit der Handtasche aufs Örtchen gehen. Man kleckert in der Nacht den Pyjama an und muss in der Früh die Bettüberzüge auswaschen, wenn das Tampon und/oder die Binde wieder einmal nicht die Nacht hindurch ausgereicht haben. Und wenn man zu den Unglücklichen gehört, die auch noch Regelschmerzen haben, fragt man sich ohnedies, wozu man denn das Ganze überhaupt braucht.

Diejenigen, die schon einige Zeit Hygieneartikel verwenden, sehe ich beim Lesen dieser Zeilen andächtig mit dem Kopf nicken.

Im Nachhinein betrachtet frage ich mich, warum man dieses Event eigentlich so herbeisehnt. Nur, um erwachsen zu sein? Mal ganz ehrlich: Erwachsen geworden bin ich davon auch nicht. ;-)))

Wenn du also noch keine Blutung hast, dann zerbrich dir nicht den Kopf. Die Mädels bekommen ihre erste Blutung heute im Durchschnitt zwar früher als noch vor einigen Jahren; aber erstens ist der Durchschnitt eben der Durchschnitt, und somit gibt es klarerweise Mädchen, die früher und auch welche, die später dran sind; zweitens ist hier eine riesige Zeitspanne vollkommen normal - du kannst auch erst mit 17 Jahren deine erste Blutung bekommen; und drittens ist dieses Ereignis nicht so erstrebenswert, wie es den Anschein hat. Glaub es mir! :-)


Interesse geweckt? Hier gibts Lesestoff:

Meine erste Menstruation - bin ich zu spät dran?
Ich habe Regelschmerzen - es tut so weh, ich mag nicht mehr!
Wann bekomme ich das nächste Mal meine Tage?
Was passiert da überhaupt in meinem Körper?
Wie stark darf oder soll die Blutung sein?
Hilfe - ich habe einen unregelmäßigen Zyklus!
Was ist eigentlich normal?
Ist eine Blutung immer eine Regelblutung, oder kann es auch etwas anderes sein?
Ich habe Ausfluss - was ist das? Bin ich krank?
Wozu bekomme ich jetzt schon die Regel, wenn ich doch noch gar nicht schwanger werden will?
Warum waechst bei manchen der Busen früher und bei manchen später, und warum ist er unterschiedlich groß?
Kann es sein, dass meine Tage unterschiedlich stark oder schwach ausfallen?

Dir liegt eine Frage am Herzen, die oben nicht beantwortet worden ist? Schick sie mir! Du kannst vollkommen sicher sein: Ich werde nicht lachen (weil ich dieselben Fragen vor einigen Jahren auch hatte), und ich gebe deine Daten (Name, email-Adresse) auch nicht weiter.

 

Falls du nach dieser Lektüre noch mehr über deinen Körper wissen willst, kannst du noch in den unten verlinkten Informationen stöbern! :-)




[ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]