Meine Fragen


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]

Wann und wie oft sollen wir bei Kinderwunsch herzeln?

Frage:

Wann und wie oft sollen wir bei Kinderwunsch herzeln? Sollte es jeden Tag sein oder sogar mehrmals täglich? Genügt es vom 10.-16. Tag?

Antwort:

Über den Zeitpunkt und die Frequenz das Herzeln betreffend gibt es ja die seltsamsten Gerüchte, beispielsweise "vom 10.-20. Zyklustag jeweils jeden 2. Tag Verkehr". Ach herrje, die armen Paare, die danach leben! Klarerweise richtet man sich mit dem Herzeln nicht nach dem Kalender, sondern nach der Fruchtbarkeit der Frau. Da bei Kinderwunsch das Herzeln oft leider Stress bedeutet (Wiener Schnitzel schmeckt hervorragend, aber wer mag jeden Tag Wiener Schnitzel?!), ist der Zervixschleim von größter Bedeutung. In wunderschönem, klarem, dehnbarem Zervixschleim können die kleinen Jäger länger überleben und - ganz wichtig! - auch befruchtungsfähig bleiben. Bei Top-Schleimqualität können das sogar einige Tage sein!

Wann soll man bei Kinderwunsch nun wirklich herzeln?

Ganz wichtig: Den "richtigen" Tag kann man nicht bestimmen. Man kann nur darauf achten, dass immer eine ausreichende Anzahl an einsatzfähigen Jägern vor Ort ist. So gesehen hat es auch keinen Sinn, sich Vorwürfe zu machen, wenn man die folgenden Tipps nicht eingehalten hat. Das Folgende möge bitte wirklich als Tipp/Hinweis verstanden werden und nicht als "Muss"! Kinder können auch ohne diese Tipps entstehen!
Statistisch gesehen ist der Höhepunkt vielversprechend. Fast ebenso gut sind der Tag-davor und der Tag-danach.

Bei einem wenigerguten Spermiogramm kann zu häufiges X dazu führen, dass man zu Zyklusbeginn die wenigen guten Jäger auf die Reise schickt, und wenn dann die Ovulation da ist, hat man(n) nur noch die lahme Truppe zu bieten. In diesem Fall wird empfohlen, am Zyklusbeginn nur zu kuscheln und erst später X zu platzieren, nämlich genau am Höhepunkt. Dann dafür gleich zwei Mal hintereinander. (Interessanterweise sind beim zweiten Mal lebendigere Jungs unterwegs!)
Die Sache mit dem Höhepunkt hat zwei Haken: Erstens weiß man während des Zyklus nicht, ob genau heute der Höhepunkt sein wird. Und zweitens kann die Ovulation ja bereits 3 Tage vor dem Höhepunkt ablaufen. Punktgenau kann man es also ohnedies nicht treffen, aber so ungefähr sollte man den Höhepunkt anpeilen.

Bei einem normalen Spermiogramm oder wenn nichts bekannt ist, startet man mit den X (spätestens) mit Beginn der Schleimphase. Falls die Schleimphase extrem kurz ist - manche Frauen haben nur 1-2 Tage - dann sollte man schon früher beginnen (3 Tage vor dem Höhepunkt kann ja bereits die Ovulation stattfinden!). Bei den meisten Frauen liegen die 3-Tage-vor-dem-Höhepunkt aber in der Schleimphase, sodass es sinnvoll ist, mit dem Beginn der Schleimphase Jägerchen auf die Reise zu schicken. Im Körper der Frau können sie bei wunderbarem Schleim durchaus einige Tage überleben und - was wichtig ist - auch beweglich und befruchtungsfähig bleiben. Nur von "beweglich" hat man nicht viel - die Kleinen sind nämlich länger beweglich als befruchtungsfähig. Aber sie bleiben auch einige Tage befruchtungsfähig - Spitzenschleim vorausgesetzt. Man muss also nicht jeden Tag X platzieren, es soll ja nicht zu Stress werden, aber bei Kinderwunsch sollte während der Schleimphase hie und da ein X eingetragen sein. Ob man punktgenau den Höhepunkt erwischt, ist nicht so dramatisch, wie gesagt ist auch das "Gestern" und "Morgen" des Höhepunkts fast genausogut.


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]