Darf ich eine indiskrete Frage stellen? Nicht, weil ich mich in euer Familienleben einmischen will, sondern einfach weil es einen Unterschied bedeutet: Sind die drei Kinder eure gemeinsamen Kinder? Ist dein jetziger Partner der biologische Vater und du die biologische Mutter?
>viel gemacht habe ich eigentlich ned weil, ich immer gedacht habe ach wird
>schon ....
Das ist super, dass du die Geduld aufgebracht hast! Wenn man zum Arzt geht, wird man manchmal richtiggehend mit Chemie vollgestopft, einfach damit der Arzt seine Ruhe hat. Es ist für ihn nervenschonender und schneller, wenn er dir ein Rezept ausstellt als dass er sich mit deinem Zyklus auseinandersetzt. Und vieles hängt einfach am Zyklus: Die Hochlage kann zu kurz sein, du probierst es am 14. Tag hast aber die fruchtbare Zeit viel früher oder viel später, ...
Ein natürliches Baby ist schon etwas anderes als ein Chemie-Baby ...
>naja er hat mir blut abgenommen , dabei kam raus, das einige werte ned stimmen
>, zuviel männliche hormone usw ...
>jetzt bekomme ich dexamethason 0,25 mg
>und muss am donnerstag zur sonografie wegen meiner schilddrüse der wert war
>auch ned ok
>werde alles donnerstag erfahren
>wenn es sich doch rausstellt das alles ok is werden wir in 2 mon mit clomifen
>anfangen **freu**
Zuerst würde ich mir aber wirklich den Zyklusverlauf anschauen. Wenn die Hochlage zu kurz ist, hilft Clomifen überhaupt nicht. Und dann kannst du auch mit Clomifen nicht schwanger werden. Keine Chance.
Die Freude übers Clomifen kann ich auch ehrlich gesagt nicht teilen. Clomifen ist krebserregend, du darfst es nur 6 Zyklen nehmen. Mehr ist zu gefährlich. Dazu kommt, dass viele Frauen ihre ganze Hoffnung auf Clomi setzen und dann nachher in Depressionen kippen, wenn es nämlich in diesen 6 Zyklen nicht geklappt hat.
Leider sagt einem das vorher niemand, bevor er einem Clomi verschreibt. :-(
>hoffe das es was bringt weil bei der blutuntersuchung hat sich auch
>rausgestellt das ich zwar eisprünge habe , aber wohl keine guten wie der arzt
>sagte
Bitteschön, was ist ein "guter Eisprung"? Oder umgekehrt: Was ist "kein guter Eisprung"? Wenn du einen Eisprung hast, dann hast du einen Eisprung. Der Arzt kann den Eisprung nicht nachweisen. Er kann den Eisprung auch im Blutbild nicht nachweisen. Er kann nur im Ultraschall sehen, dass hier ein sprungreifer Follikel ist; und er kann 1-2 Tage später vielleicht sehen, dass dieser Follikel jetzt nicht mehr zu finden ist. Aber was mit dem Follikel passiert ist, kann er nicht wissen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er aufgeplatzt ist (Ovulation), also dass ein Eisprung stattgefunden hat und die Eizelle freigesetzt worden ist (und die Jagd eröffnet worden ist). Der Rest des Follikels wandelt sich dann in den Gelbköper um. Das Vorhandensein eines Gelbkörpers kann er im Blutbild sehen.
Hie und da kann es passieren, dass der Follikel nicht aufplatzt und sich als Ganzes in den Gelbkörper verwandelt. Diese Situation ist im Blutbild nicht von einer echten Ovulation zu unterscheiden.
Es gibt dann auch noch die Möglichkeit, dass der Follikel zwar aufplatzt, aber die Eizelle bleibt an der Follikelwand irgendwie kleben, kann sich nicht befreien, und wird dann auch mit zum Gelbkörper umgewandelt.
Oder der Follikel platzt, aber er ist leer.
Jede Frau, auch jede vollkommen gesunde Frau, hat solche Zyklen, in denen einfach keine Ovulation stattfindet. Aber das sind im Normalfall weniger als 10% der Zyklen, also zerbricht man sich nicht den Kopf darüber.
"Schlechte Eisprünge" gibt es nicht. Ob dein Gelbkörper für eine Schwangerschaft ausreicht, werden wir in diesem Zyklus sehen, nämlich wie lang deine Hochlage dauern wird. Das ist übrigens auch etwas, das dein Arzt nicht erkennen kann. Die Länge der Hochlage kannst nur du aus deinem Zyklusbild heraus ablesen. Und wir natürlich. ;-)
Aber dein Arzt kann das nicht aus dem Blutbild herauslesen. Er kann ein Blutbild machen lassen und schauen, ob du mit dem Progesteron im Normalbereich für den zweiten Zyklusteil liegst. (Das Progesteron ist die Ursache für die Hochlage.) Aber er kann nicht erkennen, ob die Hochlage lang genug ist.
Darf ich noch eine Frage stellen: Habt ihr ein Spermiogramm machen lassen? Die Unfruchtbarkeit liegt zu 40% bei der Frau, zu 40% beim Mann, zu 20% ungeklärt. Bei der Frau kann der Gelbkörper zu schwach sein, die Eileiter verklebt/verschlossen/verwachsen/verkrampft, FSH zu niedrig, Eileiter zu wenig beweglich, Schilddrüsenhormone, Prolaktin, Androgene, ... Da gibts enorm viel Möglichkeiten, die alle abgeklärt gehören, bevor er dir etwas verschreibt.
Beim Mann ist es recht einfach: Eine Untersuchung, nämlich ein Spermiogramm, sagt eigentlich schon alles aus.
Daher wäre das eigentlich der erste Schritt: Normale gynäkologische Untersuchung bei der Frau und Spermiogramm beim Mann. Dann Schilddrüsenhormone, Prolaktin, Androgene, ... bei der Frau. Dann Eileiter (Durchgängigkeit, Beweglichkeit) und Gebärmutter bei der Frau. Wenn bis hierher alles in Ordnung ist, überwacht man einen Zyklus im Ultraschall und schaut, ob Follikel heranreifen. Dazu bist du jeden zweiten Tag bei deinem Arzt, und er schaut der Miss-Wahl zu. (siehe früheres Posting an wettinchen :-)))) ) Anders gesagt: Er sieht das Heranwachsen von mehreren Follikeln, und einer davon macht dann das Rennen, indem er hübsch groß wird. Irgendwann platzt der Follikel dann, und dann dürft ihr beim Arzt ... neinnein, das dürft ihr schon zu Hause. :-))))
Und nur, wenn hier bei der Ultraschallüberwachung sich herausstellt, dass kein Follikel groß genug wird, dass er das Rennen macht, sondern alle irgendwie unentschlossen klein bleiben oder "medium", aber keiner sich zu X-Large aufschwingen kann, nur dann ist es Zeit für Clomifen - vorausgesetzt ihr möchtet das Risiko eingehen. Das ist etwas, das ihr für euch besprechen müsst. Immerhin ist "krebserregend" (und nicht "Verdacht auf krebserregend", sondern wirklich "krebserregend"!) kein Honiglecken. Depressionen ebensowenig.
Das ist dann wirklich etwas, wo ihr beide euch zusammensetzen müsst und es gemeinsam beschließen solltet.
Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau hinunter, denn jetzt schauen wir mal, wie deine Hochlage aussieht! :-)
Liebe Grüße,
Claudia