>Ich denke, er meint generell bei Kinderwunsch. Seiner Meinung nach sind
>nämlich 10 Tage Hochlage in Ordnung.
Naja, wie gesat, die 10 Tage könnten klappen, aber die 9 Tage ... da kann man durchaus noch etwas herausholen.
>Scheinbar meint mein FA durch Einnahme von Clomifen eine bessere 1.
>Zyklushälfte und somit auch eine bessere 2. Zyklushälfte hinzubekommen.
Der erste Zyklusteil wird von Östrogenen beherrscht, der zweite Teil von Gestagenen bzw. Progesteron. Die beiden haben nur insofern etwas miteinander zu tun, das sie halt beide im weiblichen Körper vorkommen und irgendwann im Zyklus auftauchen. Aber nur, wenn man die Östrogene im Griff hat (erster Zyklusteil), heißt das nicht automatisch, dass man damit auch das Progesteron (zweiten Zyklusteil) hingekriegt hat. Wenn Du beispielsweise Dein Wohnzimmer aufgeräumt hast, heißt das nicht, dass das Schlafzimmer picobello aussieht. Wohnzimmer und Schlafzimmer sind zwei völlig unterschiedliche Räume, und Du kannst eines als Chaos betreiben und das andere in der Vorzeigeversion. Bei uns kannst Du beispielsweise i.a. ins Wohnzimmer reinkommen, aber trau Dich nicht ins Schlafzimmer, Dich trifft der Schlag! :-))) Da kugeln Bügelwäscheberge herum und DVDs, Helmuths Laptop und alle dafür unentbehrlichen Zubehörteile (von Kabelzeugs bis zu Papierzetteln, uff!), ... Schön wärs, wenn das saubere und aufgeräumte Wohnzimmer auch aufs Schlafzimmer abfärben würde, aber fürs Schlafzimmer ist leider Helmuth verantwortlich, und der hats mit dem Aufräumen nicht so. ;-)
Und genauso ist es mit Deinen Zyklusteilen. Du kannst im ersten Zyklusteil herumfuhrwerken soviel Du möchtest, aber dadurch wird die Hochlage nicht länger. Wenn Du eine längere Hochlage möchtest, musst Du gezielt etwas dafür tun, eben Mönchspfeffer oder Frauenmanteltee. Aber nicht Clomifen, das wirkt auf den ersten Zyklusteil.
>Wenn ich dann wieder meine Tage bekommen habe, bin ich fertig und bilde mir
>ein, dass das mit dem Clomi vielleicht schneller geht!
Solange Du so kurze Zyklen dazwischen hast, würde ichs nicht riskieren. Wie gesagt darfst Du nur maximal 6 Clomi-Zyklen bekommen, dann ist aus. Mehr wäre verantwortungslos von Deinem Arzt (Krebsrisiko steigt!).
Erst wenn Du die Hochlage wirklich im Griff hast und sie wirklich konstant auf einer vernünftigen Länge ist (also definitiv keine Ausrutscher mehr mit 9 Tagen), und erst wenn dann noch immer ein Jahr lang sich nichts tut, dann wären Untersuchungen angesagt, zuerst bei Dir, dann bei Deinem Partner. Und erst, wenn sich ergibt, dass die Ursache bei Dir liegen dürfte, und zwar im ersten Zyklusteil (und die Hochlage noch immer lang genug ist!), dann erst kann man an Clomifen denken.
>Dann muss ich mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen holen und Geduld
>üben!! Was mir nicht immer so leicht fällt ;)
Vielleicht ist es leichter, wenn Du Dir vor Augen hältst, dass Du nur maximal 6 Clomi-Zyklen haben darfst und dass das absolut sinnlos ist, solange die Hochlage zu kurz ist.
Natürlich kannst Du Clomifen nehmen. Und vielleicht kommt es auch zu einer Befruchtung (wozu es vielleicht ohne Clomifen auch gekommen wäre), aber dann wird es zeitlich mit einer zu kurzen Hochlage einfach zu knapp. Das geht sich nicht aus. Da kann keine Schwangerschaft bestehen.
>Manchmal frage ich mich, ob ich den FA wechseln soll,
Nunja, ein Facharzt, der weniger auf Medikamente schwört, wäre schon fein, aber die Frage ist immer, wo man den findet ...
>Meine Temp-Kurven hat er sich auch mal kurz angeschaut, und mir empfohlen
>weiter Temperatur zu messen. So richtig Zeit zum Analysieren hat er aber
>scheinbar auch nicht.
Du kannst sie hier online stellen (sprich Links zu Deinen Zyklen), und ich werte sie Dir gerne aus.
Liebe Grüße,
Claudia