Meine Fragen


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]

Mit der Geburt ist der Inhalt des Bauches weg - was passiert mit der Haut?

Frage:

Mit der Geburt ist der Inhalt des Bauches weg - was passiert mit der Haut? Zieht sie sich sofort zusammen, sodass du gleich wieder rank und schlank bist, oder braucht das ein paar Tage oder sogar länger?
Mit der Schwangerschaft wird der Bauch ja immer größer, größer, größer wie ein aufgeblasener Luftballon. Nun nimmst du ihm von einer Stunde auf die andere den Inhalt weg. Was passiert mit der Hülle des Luftballons? Zieht sich der Luftballon zusammen und sieht aus wie vorher? Sprich: Wenn du vor der Schwangerschaft Kleidergröße 40 hattest, passt du unmittelbar nach der Geburt in Größe 40 hinein (falls du nicht zuviel Schokolade gegessen hast)? Oder ist da ein schlaffer Schlabberbauch mit überhängenden Hautfalten, wie ein ausgeleiertes TShirt, der ein paar Tage braucht, bis er wieder weiß, wie er zuvor ausgesehen hat und dann endlich wieder straff wird.
Oder ist das ganz anders?

Antwort:

Die Frage mit dem Bauch hat mich vorher auch beschäftigt. Ich habe es mir ähnlich vorgestellt wie du - das ist mir jedenfals logisch erschienen.
Also direkt nach der Entbindung, also noch im Kreißsaal, war schon keine leere Hülle, sondern es war wie eine weiche Masse, also wie ein weicher Po, aber gehangen hat da nichts (wo war nur die Haut hin), es war alles unglaublich weich, eigentlich angenehm zum Anfassen fand ich. Wie schnell der Bauch weggeschrumpelt ist kann ich dir gar nicht genau sagen, aber mir kams so vor, als ob das von Stunde zu Stunde ging. Man ist da ja auch nicht so anspruchsvoll, da man vor ein paar Minuten, Stunden und Tagen noch mit einem Riesenvorbau herumgerannt ist. Ich fand, dass er, plus dem Süßigkeitenkonsum während der Schwangerschaft, der so einige cm beigetragen hat, eigentlich in zwei Tagen weg war. Was noch eine Weile geblieben ist, war dieses Weiche. Man kann das gar nicht beschreiben, es war nicht schwabbelig oder komisch, es war einfach weich und warm.

Nun bemerke ich aber, dass sich meine Fettverteilung im Körper seit der Schwangerschaft verschoben hat. Vor der SS wurde ich überall dick und am Bauch zu letzt, es ging auch beim Abnehmen immer zuerst weg. Jetzt ist es wirklich total umgedreht: Mein Bauch setzt sein Fett zuerst an, sieht dann auch wie eine frisch Geschwängerte aus, und ich kann feststellen, dass es auch viel lieber dort bleibt.

Wenn wir gerade beim Bauch sind, können wir gleich noch die Brust mitmachen.
Also diese wurden ja in den ersten 12 Wochen der SS bestimmt 1-2 Cupgrößen größer und straffer. Ich bin mehr der Hängebusentyp :-), aber nach der Geburt, das war der Hammer, meine Brüste wurden riesig und so straff, dass ich dachte, sie könnten platzen. Ich hatte einen großen Druck oberhalb der Brust (Milcheinschuss). Ein bißchen sahen die aus, wie wenn man so ein frisches Silikonimplantat hat und sich oberhalb der Brust die Kissen abzeichnen, also sie war nach oben verschoben und prall. Wir fanden sie alle klasse, ich natürlich, mein Mann sowieso und meine Kleine zwar aus überlebenstechnischen Gründen, aber eben auch. Naja, leider verfliegt das wieder, wenn man so im Milchgeschehen drin ist; man hat zwar noch ab und zu schöne Stücke, aber nach dem Trinken wars ja wieder raus, und nach dem Abstillen würde ich sagen sind sie wieder wie vorher.

Ich muss allerdings noch abschließend sagen, dass ein eitler Mensch schon sagen würde, dass man sich figürlich verändert, aber ich muss sagen, die Unterschiede sind nicht groß, ich kann damit leben, und das Warum sie da sind ist es allemal wert!


[ Meine Fragen ]    [ Informationen ]    [ Kinderwunschforum ]    [ Schwangerschaftsforum ]    [ Stillzeitforum ]    [ Wechseljahrforum ]    [ Traumgewichtforum ]    [ Quiz ]    [ Online-Zyklen ]